Der Wissenschafts-Blog CRISPR-Whisper berichtet über Aktivitäten und Ergebnisse aus dem Schwerpunktprogramm Weitaus mehr als nur Verteidigung: die vielen verschiedenen Funktionen des CRISPR-Cas Systems der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Wir versuchen, mit dem Blog möglichst viele Menschen zu erreichen: nicht nur Schüler, Lehrer und Studenten, sondern alle, die sich für Wissenschaft interessieren – und auch solche, die noch nicht wissen, wie spannend (und verständlich!) Forschung sein kann!
Bei einem so breiten Publikum haben die Blogartikel auch schon mal einen höheren Schwierigkeitsgrad und nicht alle können damit was anfangen. Dann gibt es für Sie folgende Möglichkeiten:
- überspringen Sie den Artikel und lesen Sie einen anderen
- beschweren Sie sich bei uns! „Ich will das verstehen, aber ihr schreibt das zu kompliziert – macht das besser!“
Ich verspreche, dass wir uns bemühen werden! Bei Bedarf können wir auch online oder in Präsenz Seminare und Diskussionsrunden anbieten – solange wir von der DFG gefördert werden, ist das völlig kostenlos! Sogar Laborkurse können wir in Zusammenarbeit mit Kollegen anbieten – eine Chance, mal selbst im Labor zu stehen und ein CRISPR-Experiment zu machen!
Unsere Autoren
Dr. Wolfgang Nellen
War Professor für Genetik an der Universität Kassel und Leiter des Schüler- und Öffentlichkeitslabors Science Bridge. Wissenschaftliche Arbeitsgebiete waren Epigenetik und die Funktion von kleinen, nicht-codierenden RNAs bei der Regulation von Genen.
Isyatul Azizah
Studierte Biologie in Indonesien und machte einen MSc-Abschluss im Innovative Medicine Program. Arbeitet derzeit an Ihrem Doktorats-Projekt in Berlin und seit 2022 mit BioWissKomm zusammen.
Dr. Jürgen Fritsch
Studierte Biologie in Kassel, ging anschließend für seine Doktorarbeit nach Kiel. Seit 2018 arbeitet er am Universitätsklinikum Regensburg in der Abteilung für Kankenhaushygiene und Infektiologie.
Jann Buttlar
Freiberuflicher Bildungsreferent und Lehrbuchautor mit Schwerpunkten auf: Klimawandel und Nachhaltigkeit, Corona und Molekularbiologie.
Khalid Abdullah
Studiert Biologie im Masterstudiengang an der University of Jember in Ost Java, Indonesien. Khalids erste Arbeit, ein Stop-Motion-Video, wurde beim Studentenwettbewerb des Indonesian-German-Network mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.
Und wer ist nun BioWissKomm?
In der ersten 3jährigen Förderperiode des Schwerpunktprogramms hatte der Verein Science Bridge an der Universität Kassel die Öffentlichkeitsarbeit und CRISPR-Whisper gemacht. Für die zweite Förderperiode musste ein neuer Antrag gestellt werden und die bisherige Arbeit wurde evaluiert. Unser Antrag wurde sehr positiv begutachtet und bewilligt.
Aus unerklärlichen Gründen lehnte es die Universität Kassel ab, dem Verein Science Bridge weiterhin Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und die DFG-Fördergelder anzunehmen. Es ist vermutlich ein einmaliger Fall in der Geschichte der DFG das eine Universität eine bewilligte Förderung ablehnt!
Damit war Science Bridge „heimatlos“ und musste aufgelöst werden.
Wolfgang Nellen gründete daraufhin, unabhängig von der Universität Kassel, die Initiative BioWissKomm, die in kleinerem Rahmen die Aufgaben von Science Bridge übernahm. Es wurde, zusammen mit der Universität Ulm ein neuer Antrag gestellt und die DFG willigte ein, dass BioWissKomm die Öffentlichkeitsarbeit für den Schwerpunktprogramm fortführte. Inzwischen haben sich einige ehemalige Science Bridge Mitglieder angeschlossen und unterstützen als freie Mitarbeiter die Arbeit der neuen Initiative, die neben CRISPR-Whisper auch weitere Aktivitäten betreibt. Schaut vorbei!