Im Zeichen des Weltuntergangs

Am vergangenen Wochenende hat das CRISPR-Whisper-Team von Science Bridge sein Zelt in Berlin aufgeschlagen. „Zelt aufgeschlagen“ ist hier wörtlich zu nehmen, denn beim Open-Air-Event „Children of Doom“ – Festival of Science zog das Labor kurzum in ein ABC-Zelt, um dort zu CRISPRn.

Bei „Children of Doom“ steht alles im Zeichen des – drohenden – Weltuntergangs und wie er mit Hilfe der Wissenschaft zu bewältigen ist. Der Veranstalter formuliert das so: „Unter dem Motto „Serious Fun“ werden mit augenzwinkerndem Blick auf den Weltuntergang die großen Herausforderungen der Menschheit thematisiert – z. B. Klimawandel, Künstliche Intelligenz oder Transhumanismus.“ An zwei Tagen gab es auf einem ehemaligen Fabrikgelände am Hafen Rummelsburg Wissenschaft, Aktionskunst und Musik zum Zuhören, Anfassen und Mitmachen.

Science Bridge bot einen Vortrag, mehrere Laborkurse sowie ein Planspiel zur Frage, ob es ethisch vertretbar ist, zur Malaria-Bekämpfung Mücken-Populationen per Gene-Drive auszurotten. „Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war bemerkenswert“, freut sich Kursleiterin Dr. Heike Ziegler, und ergänzt: „Zumal es in dem Zelt bei dem sonnigen Wetter sehr warm wurde. Wer da vier Stunden mitmacht, ist wirklich sehr motiviert.“

BESUCH
Bild: Science Bridge

Besuch im Zelt bekam das Team von ZDF-Comedian Lutz van der Horst und seinem Produktionsteam. Man einigte sich darauf, Pandalaken [Mischung aus „Pandabären“ und „Kakerlaken“, Anm. d. Red.] zu CRISPRn, aber wir wollen hier nicht zuviel verraten, denn dazu gibt es eventuell demnächst an anderer Stelle mehr.

Links:

1 Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s